Dieses jahr fährt Yoho mal wieder die 24 Stunden von Medemblijk mit, das DeltaLloyd 24 Uurs Sailrace.
Bemanning: Fred, Arie, Nils, Felicx und ich. Wir sind schon gegen 09:00 an Bord und bereiten das Boot vor. Gegen 13:00 können wir in den Kran und säubern das Unterwasserschiff von letzten Resten. Seit der Tauchaktion in Norwegen kein neeeuer Bewuchs. Ich checke den Propeller, sehr schwergängig. Also schnell zerlegen, alle Buchsen und Gleitflächen mit 400er Schleifleinen bearbeitren, wasserfestes Fett drauf und wieder zusammensetzen. Jetzt läuft er leicht und klappt die Flügel zusammen.
Fred und Arie kommen um 02:00 und wir überlegen die Strategien. Letrztendlich sind wir bei leichtem Regen19:00 aus der Schleuse, Segel hoch und sofort im Markermeer gestartet und sofort in Enkhuizen in das Ijsselmeer geschleust. Nachts gab es einigermaßen Wind und Wetter, Halbwindbahnen. Waddenzee fiel aus wegen ungüstiger Tide und Wind gegenan.
Also Ijsselmeerbahnenpuzzle, ständig angepaßt.
Starkwind, Windböen, Starkregen, Niesel, Flaute, Sonne, HJagel, ausser Schnee haben wir alles gehabt.
Finish um 19:18, also 18 Minuten Zeitüberschreitung. 116,4 gesegelte Meilen. Geratet 59,10. Ich habe Henning und Uta mit Crew getroffen, mit seiner Malö hat er 105,15 Meilen geschafft, geratet 58,08.
Wirvhatten bei Cost, einem portugiesischen Restaurant einen Tisch reserviert, nach gutem Essen sind wir ein paar Biere auf der Kade trinken, der guten Band zuhören und dann auf´s Schiff und gegen Mitternacht in die Koje gegangen. Eine gute Perfortmance dieses Jahr, Fred kann everytime iets harder, Arie war bestenbs vorbereitet, Nils und Felix gute Mitsegler. Eine ambitionierte Spaßtruppe.
Wir haben viele aus der 200 Mijls Solo Truppe getroffen, alle freuen sich schon auf das Race im September.