Archiv für den Monat: Dezember 2014

Grevelingencup 1 – 3, aus!

Schön wieder den Grevelingencup mitzusegeln, mit Ger, Arie, Fred und Arnold, Anous.

IMG_2070

Die Parbleu Deux, Rob Koijmans, fährt nicht mehr mit, wir müssen neue Gegner finden, die gleichwertig sind und nicht einfach nur schneller, weil das ungerechte Rating es nicht ausgleicht.
Das steifere Boot bringt schnelleres segeln und wir rücken in der Pplatzierung nach vorne..

Vor dem 2. Cup fällt Arie mit ernstem Schlaganfall aus; beste Wünsche Arie und werde gesund.
Anous brint Chiara als neuen Vordecker mit. Es läuft prima, wir halten uns im vorderen Drittel.

Volzeug

3. Cup am 14. Dezember, vorher Starkwind bis 55 kn, ob der angeschossen wird?
Er wird, bei 8-10°C, blauem Himmel und Sonne und Wind 14-18 kn.
Arnold legt wieder einen tollen Start unter den ersten 3 hin, die Manöver laufen schnell und flüssig.
Raumschots gehts zur Tonne G43. Davor hat die J 108 O-Je Schwierigkeiten im Gedränge einzubiegen, und macht neben der Tonne einen 360° Dreher. Wir weichen weit aus und sind schon fast auf neuem Kurs ungefähr 170° eingedreht.
Ich stehe am Want und sehe ein anderes Boot zwischen uns und der O-je einlaufen und spät halsen, genau auf geradem Kurs auf mich zu laufen. Der Skipper übersieht uns, dreht nicht ausreichend weiter und knallt aus Position ungefähr 120° rechtwinklig in uns ´rein. Loch im Rumpf!
Ich sehe den kommen, auf 2 Bootslängen Abstand, und brülle wie blöd, keine Reaktion. Ausweichen war nicht möglich, zu nah an untiefem Bereich und der war einfach in Sekunden da! Vielleicht wollte er uns abdecken zum überholen?
Anstatt auch 180° auf neuen kurs zu gehen dreht der bei 120° nicht weiter! .Wir brechen ab und laufen in den Hafen und erheben Protest.

Skizze

Protestgericht, 3 Richter. Anhörung der beteiligten, alle müssen mit Bootsmodellen das Geschehen darstellen. Mir fällt auf, das kaum jemand ein Gefühl für Entfernungen und die Maßstäblichkeit der Darstellung hat. IOch farf die gegner alle fragen und sie müssen korrigieren, geben aber vor, VOR der Wende bzw. Halse überlappt zu haben und deshalb Vorfahrt. Das stimmt nicht und das Protestgericht erkennt das auch und entscheidet gegen ihn und gibt ihm die Schuld und disqualifiziert ihn. Wir bekommen unser Fett weg, weil wir trotz des Steuerfehlers nach Regel 14 ihm nicht aussgewichen sind, obwohl das nicht möglich war.

Pantry
.
Nun kann ich aus der Pantry nach draussen sehen.

Rumpf

Der Versicherer ist informiert. Der Servicebetrieb wird das Schiff morgen abtakeln und in die Halle stellen.Im Januar wird innen das Möblement der Küche ausgebaut und innen und aussen der Schaden behoben; und dann zumindest diese Bootshälfte lackiert.
Ich hoffe, das das Boot im Februar zur letzten Regatta wieder im Wasser ist.
Das ist halt so beim Regattasegeln.
Und jetzt raten mir alle dazu, direkt ein Bugstrahlruder einbauen zu lassen. Was mit der Regattasegelei nichts zu tun hat.
.