07.07.2022, Donnerstag
Von Bermeo nach Bilbao.
Wieder Westwind, Windwelle über Schwell, aus den 22 Meilen werden durch die Kreuz schnell 28 Meilen. Wir kreuzen, erstes Reff rein, 26 kn Wind, zweites Reff rein. Zweites Reff raus, erstes Reff raus. Hinter uns gibt eine Yacht auf und streicht die Segel, motort. Wir laufen ihr weg.
Ich nehme den Motor dazu, Motorsegeln….und plötzlich stottert die Maschine und verabschiedet sich mit weißem Dampf aus dem Auspuff. Wasser in der Verbrennung? Ja!
Beide Filter lassen Wasser ab, und:…..da ist die Ursache! Der Tankverschluss liegt lose drin, und ist nicht dichtgedreht. Also unter Segel einlaufen bei sehr abschwächendem Wind, den langen Anlauf zur Marina Getxo rein segeln und mit dem letzten Windhauch unter Segeln anlegen. Hätte geklappt, aber die Crew alarmierte die auf dem Steg stehenden Helfer und warf Leinen und irgendwie, aber umkoordiniert lagen wir dann fest.
08.07.2022, Freitag
Dieseltank entleeren, 100 Liter kontaminierten Diesel in einem 20 Ltr. Kanister jeweils 500 Meter zur Entsorgungsstation schaffen. Filter wechseln, Vorfilter absaugen, Leitungen entleeren, mit Unterdruck aussagen. Frischen Diesel aus dem Kanister einfüllen, vorpumpen, entlüften, starten……
und die Welt ist wieder in Ordnung. Die Maschine schnurrt.
6 Stunden konzentrierte Arbeit.
Herrlich, ablegen, und rüber zum Club Nautico für 2 Tage.
Schöner Hafen, tolles Restaurant, und ein Schwimmbad mit Seewasser. Wir schwimmen, faulenzen, und haben für 20:30 einen Restaurantplatz auf der Terrasse. Vorweg einen Campari an Bord, später dann Käse, Schinken, Oliven……
Morgen gehts dann nach Bilbao, erst einmal Guggenheim guggen.