Ich habe die Startbatterie und Verbraucherbatterien und vorsichtshalber die Reservelichtmaschine bei dem Kölner Boschdienst Spanier prüfen lassen. Der Inhaber, selbst Segler, hat alle drei batterien als defekt geprüft, Batterietod durch Bruch der Wand zwischen einzelnen Zellen, wohl ein Temperaturproblem. Die eingebaute Lima liefert mit der Amperezange gemessen rund 30 Amp Ladestrom, was ein guter Wert ist.
Also muss das Sterling-Ladegerät eine Macke haben. Immerhin auch schon 12 Jahre alt; und auffällig häufig anspringend. Durchmessen, bzw. austauschen zur Sicherheit.
Also 2 neue Batterien. Im Internet nicht preiswerter zu bekommen als bei Spanier. Und vom Händler um die Ecke mir auch lieber.
Das im Schiff letztes Jahr verbaute Solarladegerät von Victron hat eine APP-Menueführung auf dem Smartphone, das perfekt Auskunft über alle Lade- und Entladeströme gibt. Und gerade ist ein Ladegerät auf den Markt gekommen, das 3 Ausgänge mit 50 Amps Ladestrom hat, und bei dem ebenfalls per App eine perfekte Überwachung der Batterien möglich ist. Und je Batterie eine Einstellung der Ladeparameter.
Auch das ist im Nachbarort preiswerter erhältlich als im Internet. Also geordert, abgeholt, und dann wird es wohl hoffentlich die Probleme lösen.
Testen muss ich noch die Lima und das Laderelais, sowie den Keilriemen.
Das Bimini hat die letzten Änderungen bekommen und ist nun auch klar zum aufriggen.
Also schon wieder eine Arbeitsliste. Am 06.07.2019 gehts los für 7 Wochen.